#MobilityLifeBalance

Die Vision von der Mobilität von morgen

ZF Friedrichshafen AGFinanzbericht und Magazin (Online und Print)

Deutschlands großer Automobilzulieferer ist ein Hidden Champion: Überraschend wenige Menschen im Alltag kennen das Stiftungsunternehmen vom Bodensee. Aber ohne ZF und seine Produkte läuft in der globalen Fahrzeugindustrie nicht viel. Die Branche ist in einem grundsätzlichen Umbruch. Das macht die Begleitung des Unternehmens spannend und anspruchsvoll.

Challenge

Die Automobilindustrie durchschreitet gerade eine schwierige Phase. Inmitten von technologischen Umbrüchen und politischen Umweltvorgaben stehen die Hersteller vor grundlegenden Richtungsentscheidungen – und mit ihnen auch die großen Zulieferunternehmen wie ZF Friedrichshafen.

Solution

In dieser Phase der Unsicherheit positioniert sich ZF mit einer klaren Vision: „Mobility life balance“. Die Größe und seine vielfältigen Kompetenzen ermöglichen dem Unternehmen, sich technologieunabhängig aufzustellen – und sich somit von der Entscheidungsfrage vieler Hersteller im Hinblick auf die zukünftig dominierende Antriebsform abzukoppeln.

140.000

Mitarbeiter begeben
sich auf den Weg zur Mobilität von Morgen.

In einem Interview beantwortet der Vorstandsvorsitzende die wichtigsten Fragen der Stakeholder.
Die Vision steht im Mittelpunkt eines neu geschaffenen Online-Magazins, das begleitend zum Online-Finanzbericht erscheint.
Aus der neuen Positionierung von ZF ergeben sich auch im Innenverhältnis viele Themen. In einem weiteren Interview gibt die Personalvorständin den Mitarbeitern Orientierung und beantwortet zentrale Fragen.

zur Übersicht